20 Franken Goldvreneli

20 Franken Goldvreneli: Die Ikonische Goldmünze der Schweiz

Die 20 Franken Goldvreneli zählt zweifellos zu den herausragendsten Goldmünzen der Schweiz. Von 1897 bis 1949 geprägt, beläuft sich die Gesamtzahl auf beeindruckende 58,6 Millionen Exemplare.

Gefertigt aus 900er Gold (90% reinem Gold, 10% Kupfer) erfüllt das Goldvreneli die Standards klassischer Handelsgoldmünzen. Mit einem Durchmesser von 21 Millimetern und einem Bruttogewicht von 6,45 Gramm vereint diese Münze Präzision mit ästhetischem Anspruch.

Die 20 Franken Goldvreneli ist die bekannteste und beliebteste Schweizer Goldmünze. Als Nachfolger der 20 Franken "Helvetia" wurde sie erstmals im Jahr 1897 geprägt und erlangte schnell außergewöhnliche Popularität. Das Goldvreneli gehört zu den begehrtesten Sammlerstücken und Anlagemünzen es  erfreut sich noch heute grösster Beliebtheit.

Bis 1936 diente das Goldvreneli als Zahlungsmittel zum Nominalwert von 20 Schweizer Franken. Ab diesem Zeitpunkt wurde es zur begehrten Handelsware, die bis heute gesammelt und gehortet wird.

Die Goldmünzen wurden von 1897 bis 1949 in millionenfacher Auflage im Gewichtsstandard der Lateinischen Münzunion (5.806 g Feingold) geprägt. Heutzutage ist das Goldvreneli weltweit bekannt und hoch geschätzt. Dank seiner Größe und Flexibilität beim Kauf und Verkauf zählt es zu den beliebtesten Anlagemünzen. Entdecken Sie die zeitlose Schönheit und Werthaltigkeit des 20 Franken Goldvreneli - eine Huldigung an die Schweizer Münzkunst und die Beständigkeit des Goldes.