5 Franken Schützentaler

5 Franken Schützentaler - Schweizer Kulturerbe und Zahlungsmitte

Der 5-Franken Schützentaler ist ein bemerkenswertes Stück schweizerischer Numismatik und Kultur. Seine Ursprünge reichen zurück bis ins Jahr 1842, als er erstmals anlässlich der eidgenössischen Schützenfeste geprägt wurde. Doch erst ab dem Eidgenössischen Schützenfest von 1855 in Solothurn erlangte der Schützentaler seine endgültige Form, exakt die gleiche Größe, Legierung und das Gewicht wie das herkömmliche 5-Franken-Stück.

Ursprünglich als Erinnerungsstücke für die Schützenfeste gedacht, entwickelte sich der Schützentaler zu einem tatsächlichen Zahlungsmittel während dieser Veranstaltungen. Interessanterweise behielt er seinen Wert von fünf Franken auch nach den Festlichkeiten bei, was dazu führte, dass er seinen Weg in den allgemeinen Zahlungsverkehr der Schweiz fand.

Die Geschichte des Schützentalers ist eng mit der schweizerischen Identität verbunden. Trotz des Endes der Prägung aufgrund des Drucks der Lateinischen Münzunion nach 1885, erlebte der Schützentaler nach dem Ende der Münzunion im Jahr 1927 noch zwei weitere Prägezeiten, nämlich zu den Festen in Freiburg 1934 und in Luzern 1939.

Der 5-Franken Schützentaler erzählt nicht nur die Geschichte der Schützenfeste, sondern ist auch ein wertvolles Zeugnis der schweizerischen Numismatik und Kultur. Ein begehrtes Sammlerstück, das ein tief verwurzeltes Stück Schweizer Geschichte und Tradition verkörpert.



Artikel 1 - 20 von 42